Volkswagen Golf BlueMotion Roulette

am Samstag, den 20. August 2011

Es gibt Sie noch, die Online-Kampagnen, bei denen nicht nur der Gewinn im Vordergrund steht, sondern die auch aufgrund ihrer Idee einfach Spaß machen. Bestes Beispiel ist die Volkswagen Golf BlueMotion Roulette Kampagne, die von der norwegischen Agentur TRY ins Leben gerufen wurde.

Um zu demonstrieren, wie weit man mit einer Tankfüllung im neuen Golf BlueMotion kommt, hat sich die Agentur ein Online-Roulette-Spiel der besonderen Art einfallen lassen: Die norwegische Autobahn E6, die sich in etwa mit der Route 66 vergleichen lässt, wurde auf Google Maps wie bei einem Roulette in unterschiedliche Stücke aufgeteilt.

Die Teilnehmer konnten nun den Streckenabschnitt festlegen, auf dem der Golf BlueMotion der Sprit ausgehen würde. Als Hinweis gab Volkswagen an, dass 0,38 Liter pro Meile verbraucht. Da das allein aber noch lange nicht ausreicht um die tatsächliche Strecke zu berechnen (man denke an eventuelle Bergaufpassagen), mussten sich die Teilnehmer noch eigene Gedanken machen und sich zusätzliche Informationen zum Golf auf der Website besorgen. Zu gewinnen gab es, wer hätte es gedacht natürlich einen Golf BlueMotion.

Klasse Aktion, von der ich mir gewünscht hätte, dass sie auch in Deutschland stattfinden würde.

via adsoftheworld

Tags: