Das eigene Unternehmen bekannter machen (4/10)

am Mittwoch, den 17. September 2008

Kunden zufrieden stellen ist die eine Sache. Aber Kunden so zu begeistern, dass Sie das Unternehmen vor lauter Freude weiterempfehlen, das ist schon eine Kunst für sich. Einen Weg, wie man das eigene Unternehmen mittels Word-of-Mouth bekannter machen kann ist der Bonus-Service.

4. Mit dem Bonus-Service im Gedächtnis bleiben

Als Jungunternehmer experimentiere ich derzeit mit mehreren Bonus-Services. Im Bereich Web biete ich dem Kunden eine kostenlose Webstatistik. Denn gerade als Kunde mit neuer Webseite ist es für ihn eventuell interessant zu wissen, wie viele Besucher auf seiner Seite waren. Und eine quartalsweise Auswertung tut auch mir als Dienstleister nicht sonderlich weh.

Im Bereich Print überrasche ich den Kunden mit weiteren Produktproben. Bestellt der Kunde beispielsweise Briefpapier, so ist er unter Umständen auch an Visitenkarten oder einem Stempel interessiert. Mit den bereits geöffneten Datensätzen ist ein Layout in Minuten umgesetzt.

Was die Werbetechnik angeht, bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich der Objektbeschriftung. Ist zum Beispiel eine spätere Qualitätskontrolle bei einer Schaufensterbeschriftung erforderlich, lässt sich diese zugleich mit einer Schaufensterreinigung verbinden. Im Abschlussgespräch eingestreute Tipps zu Pflege der Beschriftung sorgen für Freude auf beiden Seiten.

Der Bonus-Service lässt sich eigentlich wunderbar aus jedem Gewerbe und jeder Dienstleistung herausholen. Ob es nun der PC-Reparatur-Dienst ist, der bei der Neuinstallation des Betriebssystems gleich noch die wichtigsten kostenlosen Tools zur Virenbekämpfung und Hackerabwehr mitinstalliert oder aber die Mode-Boutique, die das Abendkleid gratis bei der Partner-Änderungsschneiderei auf Kundenwunsch ändern lässt.

Ein Bonus-Service zeichnet sich im Allgemeinen dadurch aus, dass mit minimalem Aufwand ein Maximum an Begeisterung erzeugt wird. Diese Kundenzufriedenheit macht es dem Kunden wesentlich einfacher, das Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen und das Unternehmen letztendlich auch bekannter zu machen.

Auf der Suche nach dem passenden Bonus-Service sollte man sich einfach einmal die Zeit nehmen und ein Auge auf die Mitbewerber werfen. Was kann man dem Kunden bieten, was kein anderer bietet? Was kann man sich aus anderen Branchen abschauen und auf das eigene Unternehmen ummünzen?